Lernen im Betrieb im Schuljahr 2023/24

Hier findet ihr/ finden Sie alle wichtigen Informationen zum Projekt Lernen im Betrieb (LiB) im Schuljahr 2023/24.
Diese Informationen richten sich an die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und deren Eltern.

Der Informationselternabend findet am 24.10.2023 um 18.00 Uhr in den Räumen der Firma Thiele- Glas in Wermsdorf statt.
Alle Eltern und Kinder der Klassen 8a und 8b sind herzlich dazu eingeladen.

1. Wie viele Bewerbungen darf ich abschicken?

Max. 3 Bewerbungen

2. Wie verfasse ich die Betreffzeile?

Formulierung wie folgt:
Bewerbung im Rahmen des Projekts “Lernen im Betrieb“ als “Berufsbezeichnung”

3. Findet ein Bewerbungsgespräch statt?

Die Betriebe prüfen die Bewerbungen und melden sich zurück – entweder mit einer Absage oder mit einer Einladung zum Bewerbungsgespräch. Diesbezüglich erhältst du Informationen direkt vom Betrieb, nicht von den Lehrern.

4. Was passiert, wenn ich nur Absagen erhalten habe?

Keine Angst! Wir nennen euch alle offenen Stellen. Aus diesem offenen Angebot kannst du dir erneut 3 Betriebe wählen und dich bewerben. Sollte es auch hier nicht klappen, hilft dir die Schule. Wir ordnen dich einem Betrieb zu. Aber Achtung! Es kann sein, dass es nicht dein Wunschbetrieb ist! Deswegen musst du deine Bewerbungen gewissenhaft formulieren und dich ggf. bestmöglich im Vorstellungsgespräch präsentieren!

Sollten weitere grundlegende Fragen hinsichtlich des Projektablaufes auftreten, wendet Euch/ wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen.