Fremdsprachen

1. Angebote an unserer Schule

An unserer Schule wird als erste Fremdsprache Englisch ab Klasse 5 unterrichtet.
Ab Klasse 6 bieten wir Russisch und Französisch als zweite Fremdsprache an.
Warum eine zweite Fremdsprache wählen?
• Für Schüler mit einem guten Leistungsvermögen bietet die zweite Fremdsprache eine bessere Grundlage für den Übergang an ein berufliches Gymnasium nach der 10. Klasse.
• Natürlich lernt man mit einer Sprache auch mehr über das Land und seine Kultur und bereichert somit sein Allgemeinwissen, hat Spaß und stärkt sein Selbstbewusstsein.
• Unabhängig vom Abitur werden Sprachkenntnisse heutzutage für eine Reihe von Ausbildungsberufen immer wichtiger.
• Sprachen lernen ist gleichzeitig eine neue Herausforderung. Das Lernen von Vokabeln, Sprechen und Lesen in der Fremdsprache trainiert das Hirn.
Was sollten Schüler und Eltern unbedingt bedenken?
• Sprachen lernen ist eine hohe Herausforderung bis zum Abschluss Klasse 10. MAN KANN DIE WAHL NICHT RÜCKGÄNGIG MACHEN.
• Wenn Ihr Kind also bereits mit Problemen in anderen Fächern (besonders in Englisch und Deutsch) zu kämpfen hat, ist es nicht ratsam, es noch mit einem weiteren Fach zu belasten.
BITTE SEIEN SIE REALISTISCH!
• Beachten Sie, WIE FLEISSIG IHR KIND IST. Sprachen Lernen ist nun einmal mit ständigem Lernen verbunden.
• Ihr Kind muss den WILLEN HABEN.
Wenn das Alles gegeben ist, wird die zweite Fremdsprache auch eine Bereicherung nicht nur in der Schulzeit, sondern fürs Leben.

2. Mehr als Unterricht

2.1 Fremdsprachentag Klasse 5

Die Schüler erhalten spielerisch und in kleinen Unterrichtssequenzen einen Einblick in die angebotenen Fremdsprachen. Ältere Schüler stellen in einem kleinen Programm unter Beweis, was sie bereits gelernt haben.

2.2 Fremdsprachenwettbewerb

In den Klasse 7 und 9 nehmen wir am Fremdsprachenwettbewerb der Bildungsagentur Leipzig teil. Und das mit gutem bis sehr gutem Erfolg:
So konnte Janine Nelle im Jahr 2014 sogar zum weiterführenden Wettbewerb der 9.Klassen nach Dresden fahren. Pauline Schaefer belegte 2014 den zweiten Platz der Klassenstufe 7. Auch andere Schüler wie Janine Ludwig und Sabrina Scheurig bewiesen mit guten Platzierungen unter den ersten 10 ihre sehr guten Englischkenntnisse.

2.3 Highland Games

Seit fünf Jahren führen wir regelmäßig Highland Games für die Klassen 6 und 7 durch, die sich mit viel Begeisterung darauf vorbereiten und teilnehmen. Im Vordergrund stehen Spaß und Teamgeist, aber natürlich lernen die Schüler dabei auch viel Neues über Schottland und seine Leute.
Unterstützt werden wir seit einigen Jahren mit „echten“ Materialien, die uns Herr Praetsch als Mitorganisator großer Highland Games Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

2.4 Kompetenztests

Unsere Schüler stellen sich in Klasse 8 dem Kompetenztest Englisch. Hier werden Grundfertigkeiten im Verstehenden Lesen und Hören getestet. Dabei schwanken die Anforderungen zwischen dem Niveau A1, was die Schüler in dieser Altersklasse sicher beherrschen sollten und A2, was in etwa dem Anforderungsniveau, auf welches in Klasse 8 zugesteuert wird, entspricht.
Aber auch Einzelaufgaben aus höheren Niveaustufen wie B1 oder B2 werden getestet.
Die Auswertung der Tests gibt uns als Lehrer, aber auch Eltern und Schülern einen Hinweis auf den aktuellen Stand und sie ist ebenso eine gute Grundlage für die weitere Arbeit.

2.5 TELC-Kurs

Seit 7Jahren bieten wir für leistungsstarke Schüler der Klassen 10 einen zusätzlichen Kurs an, der zum europaweit anerkannten Sprachenzertifikat führt und somit eine Bereicherung jeder Bewerbermappe darstellt. In (gewöhnlich) einer zusätzlichen Wochenstunde (im GTA-Bereich) bereiten sich die Schüler auf diese Prüfung, die von unabhängigen Prüfern abgenommen wird, vor. Sie nutzen die Möglichkeit vorrangig, um ihre Fertigkeiten im Sprechen weiterzuentwickeln. Besonderheit: Im Rahmen der GTA-Förderung übernimmt die Gemeinde Wermsdorf die Prüfungskosten.

2.6 Auslandsaufenthalte

Eine Sprache lernt sich am besten, wenn man in die entsprechende reale Umgebung eintaucht. So unterstützen wir Auslandsaufenthalte unserer Schüler. Bereits vier Schülerinnen konnten (gefördert durch ein Stipendium des Freistaates) vier Wochen in Irland, England bzw. Frankreich verbringen. Sie besuchten dort die Schule, fanden neue Freunde und erlebten das Land live mit ihren Gastfamilien.
Eine Schülerin nutzte auch die Möglichkeit, ein Jahr im Ausland zu verbringen, was an Oberschulen nicht unbedingt selbstverständlich ist.